Tao Yoga und Qi Gong

                

           

 

Du kannst dir nicht antrainieren, aufmerksam zu sein. Aber du kannst dir gewahr sein, wenn du unaufmerksam bist. Und wenn du dir gewahr bist, dass du unaufmerksam bist, dann bist du aufmerksam.
                                             Krishnamurti

 

                           Aktuelle Termine hier

 

 

 

Wir werden gelenkt von unseren Weltbildern, Konditionen und Glaubenssätzen. Jene machen uns das Leben schwer und verursachen häufig negative Emotionen, die unserer Seele schaden zufügen.

 

Die Kultivierung von Körper, Geist und Seele lässt dich erwachen - erkennen, das du ein göttliches Lichtwesen bist. (Mehr darüber in  Erwachender in einer schlafenden Welt).

 

Das taoistische Qi Gong ist ein Teil der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) und wurde praktiziert, um seelisches Wohlbefinden und spirituelle Weisheit zu erlangen. Zahlreiche Übungen, die uns von negativen Schlacken befreien, führen allmählich zu mehr Harmonie, Freude und Liebesfähigkeit.

 

Tao und seine Meditationspraktiken widmen sich folgenden Themen:

  • Energetische Reinigung und Aufhebung von Blockaden
  • Wie befreie ich mich von Bindungen – Üben im Loslassen
  • Wahrnehmung und Aufmerksamkeit stärken durch Meditation
  • In die Mitte kommen – zum Sitz des Kerngefühls (stabiles, kraftvolles und ruhiges Gefühl)
  • Entsagen von Kampfverhalten - Wahrnehmung der intuitiven Kraft (Inspiriation und Kreativität)
  • Dem Flow-Gefühl folgt die Gewissheit: Alles ist gut so wie es ist.

 

Die Übende, der Übende lernt von der Bewegung in die Stille zu gehen und seine/ihre Visualisierungskraft einzusetzen. Mit geeigneten Atem- und Körperübungen verbindet sie/er sich mit den universellen kosmischen Energien, um aufzutanken und einfach nur zu sein.

 

Qi Gong - und Atemübungen:

 

Warm ups und Übungen zur Lösung von Blockaden (Gelenke),

Qi Gong-Übungen

Die sechs Richtungen,das Innere Lächeln, der Kleine und Große Energiekreislauf, Entfachung der drei Feuer, Chakrenmeditation, die 6 Heilenden Laute, die 8 Goldenen Brokate, etc.

Atemübungen

Bauchatmung, Ganzheitsatmung, Pranayama, Wechselatmung, u.e.m.

 

Die Wirkungen dabei werden folgende sein:

 

Der Aufbau von innerer Kraft , um den täglichen Anforderungen des Lebens gerecht zu werden (sofern man das noch möchte!). Einsatz der Sexualkraft für die Aktivierung der Selbstheilungskräfte, die Gesundheit und Wohlbefinden auf allen Ebenen fördert. Negative Gefühle, welche Lebenskraft entziehen, zu entlarven, um sie in Lebenskraft und Freude umzuwandeln. Stärkung der Intuition und des Vertrauens in die eigene Urteilsfähigkeit.

Praktizieren in einer Gruppe, verstärkt das Gemeinschaftsgefühl!

Viele der Übungen können im Sitzen praktiziert werden. Menschen, mit leichten körperlichen Beeinträchtigungen sollten sich nicht scheuen, mitzumachen. Wir handeln nicht leistungsorientiert – unser Ziel ist ein sich GEWAHR werden.

 

Literatur: Tao Yoga, 1996von Mantak Chia Tao Yoga des Heilens, Mantak Chia Chuen, Lam Kam (1991). Energie und Lebenskraft durch Qi Gong. Mosaik Verlag, München.